Test und Einstellfahrten der VLN
23.03.2014

Test und Einstellfahrten der VLN


Vorfreude, Action, Saisonauftakt und typische Wetterkapriolen in der Eifel!

Die Saison der VLN hat mit den Test und Einstellfahrten am 21. / 22. März begonnen. Dieses Jahr standen den Teilnehmern erstmals zwei Testtage mit insgesamt 12 Stunden Fahrzeit zur Verfügung.

An beiden Tagen war typisches Eifelwetter mit Sonnenschein, Wolken und Regen. Dies hielt die 170 Autos nicht davon ab, auf die Strecke zu fahren. Letztes Jahr mussten die Test und Einstellfahrten, wegen Schnee abgesagt werden. Die richtige Reifenwahl und das richtige Setup standen so im Vordergrund. Es gab mehrere Rotphasen, die die Fahrzeiten an den beiden Tagen verkürzten. Der schlimmste Unfall war im Bereich Flugplatz, wo ein Mercedes SLS AMG des Rowe Teams auf nasser Strecke die Kontrolle verlor. Er schlug mit dem Heck zuerst in die Reifenstapel ein, stieg auf und knallte in den Zaun, der die Streckenposten schützen soll. Danach drehte sich der SLS 3-mal auf den Reifenstapeln und kam am Ende halb auf der Strecke zum Stehen. "Schrecksekunde" ? Sofort schwenkte der vordere Posten gelb. Es dauerte nicht lang, bis sich die Tür des SLS öffnete und der Fahrer selbständig aussteigen konnte, auch die Streckenposten waren beide wohlauf. Da zeigt es sich, dass die FIA - Zäune durchaus Sinn machen, obwohl immer über deren Existenz diskutiert wird.

Die Werkteams von BMW Motorport, Marc VDS und Schubert Motorsport spulten die meisten Runden ab. Das Team von Marc VDS war mit zwei BMW Z4 GT3 (25) mit Maxime Martin, Uwe Alzen, Jörg Müller, Marco Wittmann (26) mit Markus Pattala, Nick Catsburg, Bas Leinders, Dirk Adorf am Start. Ebenso das Team Schubert Motorsport (19) mit Lucas Luhr der sein Einstand auf dem BMW gab, Dirk Müller, Alexander Sims, Dirk Werner (20) mit Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann, Martin Tomcyk. Das Manthey Team war mit einigen ihrer Porsche im Wochenspiegel Design am Start. Neben Georg Weiss saßen Jochen Krumbach und Oliver Kains am Steuer. Die Manthey Mannschaft war auf der Strecke meist im "Paarflug" zu sehen - der Porsche 997 GT3 MR und der RSR. Aston Martin war mit zwei GT3 Boliden zusehen, dem einen in der blau gelben Bilstein Lackierung und einem anderen in einem schwarz gelben Design. Es ist schade, dass man den Sound nicht aufs "Papier" bringen kann. Der BMW Z4 GT3 vom Uwe Alzen war nur am Freitag für wenige Runden unterwegs, sowie der Ford GT von Jürgen Alzen und der Porsche GT3 R von Frikadelli Racing. Aber wenn man sie sehen konnte, waren sie schnell unterwegs. Das Team Audi war mir 3 Audi R8 LMS Ultra unterwegs. Prominenteste Besetzung war der Extremsportler Felix Baumgärtner, der dieses Jahr die 24 Stunden auf sich nehmen will.

Bilder von beiden Testtagen findet ihr hier:

http://www.stevensracephotos.de/galerie.php?id=2

http://www.stevensracephotos.de/galerie.php?id=3

In einer Woche fällt der Startschuss zum ersten Lauf der VLN, welche in ihre 38. Saison geht. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 180 Nennungen. Wir dürfen gespannt sein!