Erfahrungsbericht #SaalDigital Fotobuch
23.04.2019

Erfahrungsbericht #SaalDigital Fotobuch


Fotobuch Saal Digital

Mir ist die Werbung von Saal Digital auf Facebook aufgefallen, wo sie nach Fotobuchtestern suchten. Ich habe mich per Formular angemeldet und wurde genommen. Mir wurde ein Gutschein zur Erstellungen eines Fotobuchs zur Verfügung gestellt. Im Vorfeld habe ich mich schon ein wenig informiert über das Thema Fotobuch. Krolop und Gerst haben eine Videostrecke gemeinsam mit Saal Digital ins Leben gerufen und erläutern verschiedene Themengebiete zum Thema Fotobuch. Die Videos sind einsame Spitze und man lernt sehr viel über die Gestaltung. Aber zurück zum Erfahrungsbericht. Auf der Homepage von Saal Digital habe ich mich informiert, welche verschiedene Arten von Fotobüchern es gibt.

Als nächstes habe ich die Gestaltungssoftware gestartet und die Rubrik Fotobuch ausgewählt sowie das gewünschte Format. Ich entschied mich für ein Hardcover Fotobuch 28 x 28 cm.
  

















Als nächstes steht dann die Gestaltung an. Ihr könnt aus drei Vorlagen auswählen: Leere Vorlage, One Minute Fotobuch und Automatisches Layout. Ich habe mich für eine leere Vorlage entschieden. So kann ich nach meinen Wünschen alles selbst gestalten. 


Danach könnt ihr eure Bilder auf die Seiten ziehen per Drag and Drop und so gestaltet ihr die nachfolgenden Seiten. Sehr nützlich finde es, dass angezeigt wird, wie die Qualität des Bildes ist. So kann man sehr gut im Vorfeld überprüfen, ob die Datei / Foto mit der Auflösung zum Druck geeignet ist. Es sind auch schon einige Designs und Vorlagen hinterlegt, mit denen man sehr gut arbeiten kann. Alles in allem kann man sich richtig schön austoben und an Gestaltungsmöglichkeiten mangelt es nicht.

Das Fotobuch kam sehr gut verpackt an. Es war zusätzlich noch in einem weichen Schaumstoff Umschlag eingebettet.  
Die Druckqualität ist hervorragend und ich werde es jedem weiterempfehlen!